Die Rosazea wird auch Kupferrose oder Gesichtsrose genannt – doch Vorsicht! Auch wenn der Name hübsch klingen mag, sind die Symptome und das Erscheinungsbild umso unschöner: unübersehbare Hautrötungen, Entzündungen und Pusteln im Gesicht. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, beraten und behandeln wir Sie in der Dermatologie Tempelhof gern.

Was sind die Ursachen von Rosazea?

Die Faktenlage ist hier noch recht unklar. In der Fachliteratur werden eine gestörte Temperaturregulierung im Gehirn, eine Immunreaktion gegen die Haarbalgmilbe und eine gestörte Schutzfunktion der Haut diskutiert. Auch genetische Faktoren scheinen eine Rolle beim Auftreten von Rosazea zu spielen. Wenngleich die Rosazea meist erst bei Personen zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auftritt, bemerken Betroffene oft schon in der Jugend stressbedingte Rötungen im Gesicht – ein erster Warnhinweis.

Folgende Faktoren können das Ausbrechen der Rosazea fördern:

• Scharfe Speisen und Alkohol
  • Stress und Aufregung
  • UV-Strahlung
  • Intensive Kälte oder Hitze
  • Ungeeignete Kosmetik oder Hautpflege

Welche Symptome sind typisch für die Rosazea?

• Hautrötungen: Aufgrund eingewanderter Abwehrzellen weiten sich die Gefäße.
  • Akneähnliche Entzündungsreaktionen: Pusteln mit Eiter, Papeln und Eiterpickel.
  • Hautverdickung: Die Haut wirkt grobporiger und bildet übermäßig viel Talk.

Wie kann man Rosazea behandeln?

Leider gibt es keinen Wirkstoff, der Rosazea dauerhaft reduziert oder vollständig abheilen lässt. Dennoch können wir Ihnen in der Dermatologie Tempelhof Cremes zur Symptomlinderung verschreiben. In besonders schweren Fällen können wir eine Behandlung mit systemischen Medikamenten veranlassen. Außerdem besteht die Möglichkeit der Laserbehandlung, bei der die betroffenen Gefäße verödet werden. Ebenso können operative Eingriffe besprochen werden.

Tipps für die richtige Hautpflege bei Rosazea

• Meiden Sie Alkohol, Hyaluron, Menthol, Duftstoffe sowie Konservierungsmittel.
  • Verzichten Sie auf grobkörnige Peelings.
  • Reinigen Sie die Gesichtshaut sanft mit warmem Wasser und tupfen Sie Ihr Gesicht vorsichtig ab.
  • Nutzen Sie Reinigungsprodukte mit einem pH-Wert von 5,5.
  • Sanfte Gesichtsmassagen können gegen die Schwellungen helfen.

Wenn Sie unter Rosazea leiden, vereinbaren Sie jetzt einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch in der Dermatologie Tempelhof, damit wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie erstellen können.