Egal ob es an den Fußsohlen oder an den Zehen juckt: Gereizte, juckende Füße nerven und verleiten häufig zum Kratzen. Die Expert:innen der Dermatologie Tempelhof klären über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten auf.

Wieso jucken unsere Füße überhaupt?

Fast alle Menschen hatten in ihrem Leben schon mal mit juckenden Füßen zu kämpfen. Die Gründe sind dabei sehr vielschichtig. Wir haben die häufigsten für Sie zusammengefasst:
Trockene Haut: Diese kann zum Beispiel durch eine Allergie oder Überreaktion gegen bestimmte Inhaltsstoffe von Waschmitteln oder Reinigungsprodukten ausgelöst werden.
Überbelastung: Treiben Sie plötzlich mehr Sport als sonst, sodass es zu einer erhöhten Reibung oder Schweißbildung kommen könnte?
Grunderkrankungen: Diabetes oder Lebererkrankungen können Juckreiz an den Füßen als Begleitsymptom mit sich bringen.
Hauterkrankungen: Neurodermitis, Schuppenflechten oder Pilzinfektionen breiten sich gerade an den Füßen schnell aus.
Medikamenteneinnahme: Nehmen Sie neuerdings ein Medikament ein? Die Nebenwirkung in Form von Juckreiz an den Füßen ist keine Seltenheit.
Schwangerschaft: Während dieser Zeit sind Sie besonders anfällig für trockene Handflächen sowie Fußsohlen, sodass ein Juckreiz entstehen kann.

Sind Pilzinfektionen an den Füßen gefährlich?

Fußpilz bemerken Sie im Anfangsstadium, wenn die Zehenzwischenräume jucken. Meist machen sich auch leichte Rötungen zwischen den Zehen bemerkbar, genau wie schuppige, spröde, rissige Haut und Bläschenbildung. Der Pilz breitet sich dann schnell auch auf Fußrücken und Fußsohle aus. Was Sie tun können, damit sich der Pilz nicht hartnäckig festsetzt, verraten wir Ihnen im nächsten Abschnitt.

Was hilft gegen juckende Füße?

Bei trockener Haut: Pflegende Cremes können dazu beitragen, die trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Um jedoch die Ursachen zu lindern, ist ein Hautarztbesuch unumgänglich.
Bei einer Pilzinfektion: Ein diagnostizierter Fußpilz muss unbedingt behandelt werden, da er sich sonst schnell auf weitere Körperstellen ausbreiten kann. Im Anfangsstadium können Gels helfen, zu denen wir Sie in der Dermatologie Tempelhof gern beraten. Im fortgeschrittenen Stadium raten wir zu einer systemischen Therapie mit Tabletten.
Bei Allergien: Meiden Sie die allergieauslösende Substanz und vereinbaren Sie einen Arzttermin.
Bei Durchblutungsstörungen: Auch hier ist ein Arztbesuch unumgänglich, um bestimmte Erkrankungen ausschließen zu können.

Experten-Tipp: Klopfen statt Kratzen!

Vermeiden Sie es unbedingt, an den juckenden Füßen zu kratzen, da hierdurch Verletzungen entstehen können, die Infektionen begünstigen. Wir empfehlen: klopfen Sie sanft auf die juckenden Stellen.

Leiden Sie unter juckenden Füßen? Dann vereinbaren Sie schnell einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch in der Dermatologie Tempelhof, damit wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie erstellen können.