Großflächige, deutlich sichtbare rote, erhabene Flecken mit schwammiger Konsistenz: Auch wenn die Optik auf Schlimmeres hindeuten mag, sind Blutschwämmchen, in der Fachsprache Angiome genannt, fehlgebildete Blutgefäße und häufig gutartige, harmlose Gefäßtumore. In vielen Fällen bilden sie sich selbst zurück. Da Angiome für Betroffene dennoch meist unangenehm sind, bieten wir in der Dermatologie Tempelhof zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten an.

Was ist ein Angiom?

Angiome sind Fehlentwicklungen der Blutgefäße, die häufig bereits angeboren sind. Sie bestehen aus dem Gefäßknäuel einer Arterie und einer Vene. Besonders oft treten sie im Gesicht auf, sie können aber auch an allen anderen wichtigen Organen entstehen. Entwicklungsbedingte Blutschwämmchen sind gutartige Tumore, die meist schon im Säuglingsalter kurz nach der Geburt auftreten und sich nach einiger Zeit selbst wieder abbauen. Bilden sich Angiome im Erwachsenenalter, ist dies auf eine übermäßige Bildung von Blutgefäßen zurückzuführen, die beginnen, zu wuchern.. Sollten diese allerdings Probleme bereiten, empfehlen wir, die Blutschwämmchen entfernen zu lassen.

Was sind typische Symptome?

Wirkliche Beschwerden treten im Zusammenhang mit Angiomen im Normalfall nicht auf. An ungünstigen Stellen können sie allerdings mechanische Reizungen verursachen. Höchst selten sind Blutungen im Gehirn oder Krampfanfälle, die durch einen Sauerstoffmangel hervorgerufen werden können. In diesen Fällen muss selbstverständlich sofort gehandelt werden!

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Blutschwämmchen:

• Vereisung: Die Behandlung mit einem speziellen Kältestift ist bei oberflächlichen Angiomen meist ausreichend. Unter Umständen können kleine Narben zurückbleiben.
  • Kauterisation/Verödung: Vor allem bei kleineren Blutschwämmchen kann so das wuchernde Blutgefäß verschlossen werden.
  • Laserbehandlung: Diese Methode ist die wohl wirksamste zur langfristigen Entfernung von fehlentwickelten Blutgefäßen.
  • Chirurgischer Eingriff: Verursacht ein Angiom starke physische oder psychische Probleme, ist dies meist die letzte Lösung.
  • Hausmittel: Von Mitteln wie Honig oder Apfelessig können wir leider kaum Besserung erwarten. Lassen Sie sich daher lieber von Expert:innen zu effektiven Behandlungsmöglichkeiten beraten.

Ein Blutschwämmchen verursacht Schmerzen – egal ob körperlich oder seelisch? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch in der Dermatologie Tempelhof, damit wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie erstellen können.